Frühjahrskonzert MV Nattenhausen und MV Ebershausen

so der Bericht in den Mittelschwäbischen Nachrichten vom 04.04.2024:
www.augsburger-allgemeine.de

Die Musikvereine Nattenhausen und Ebershausen treten zusammen auf.
Karlheinz Gänzer wird zum Ehrenmitglied des Musikvereins Nattenhausen ernannt.

Wenn der Musikverein Nattenhausen zum „Abend der Blasmusik“ lädt, verspricht dies seit vielen Jahren ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. In diesem Jahr wurde der erste Teil des Abends von dem Musikverein Ebershausen gestaltet. Mit traditioneller Blasmusik und der charmanten Moderation durch Thomas Reng begeisterten die Ebershauser Musikanten das Publikum.

Traditionell eröffneten die Ebershauser den Blasmusikabend mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ und ernten dafür strahlenden Applaus. Mit Polkas wie „Kreuz des Südens“, „Schöne Jahre“ und „Musikanten mit Herz“ zeigten die Musiker und Musikerinnen ihr Herz für traditionelle Blasmusik und animierten die Zuschauer bei den Trios klatschend mitzuwirken. Mal traditionell, mal modern: die Nattenhauser Musikerinnen und Musiker unter der Stabführung von Martin Fendt haben sich an diesem Abend wiederholt rhythmischen Umstellungen gestellt.

Zum Auftakt des zweiten Teil des Abends haben die Nattenhauser Musikanten den Marsch „Quadriga“ gefolgt von dem Walzer „Ewig vereint“ zum Besten gegeben. Im Anschluss hieran löste das Klarinettensolo „Kanarek“ (Solo: Barbara Gänzer und Carolin Müller) Begeisterung im Publikum aus. Dann folgte ein moderner Zwischenteil eröffnet durch den Rock-Klassiker „Don‘t Stop Believin“ gesungen von Vanessa Konrad. Flügelhornist Tobias Gänzer war als Sänger gefragt, als er sich gemeinsam mit Vanessa Konrad gesanglich auf „Unsere Reise“ begab.

Gespielt wurde auch ein Medley mit Beatles-Songs

Der Teil moderner Kompositionen schloss sich mit dem Medley „The Best of Beatles“. Mit der Polka „Zurück zum Ursprung“ kehrten die Nattenhauser Musikanten zur traditionellen Blasmusik zurück & animierten die Zuschauer beim Trio klatschend mitzuwirken und sich die gewünschte Zugabe zu verdienen. Mit der Zugabe „Eine letzte Runde“ meisterte der Musikverein Nattenhausen das letzte Stück des Abends.

In diesem Jahr konnte der Musikverein Nattenhausen zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zur Blasmusik und Kameradschaft ehren. Die Ehrungen wurden von Andreas Simnacher durchgeführt, welcher die Geehrten für insgesamt 360 Jahre Verdienste um die Blasmusik ehren konnte. Mit Theo Blösch, Josef Gänzer jun. und Alois Konrad konnten in diesem Jahr drei Mitglieder für 50 Jahre aktives Engagement im Verein ausgezeichnet werden. Bernhard Konrad und Hubert Konrad wurden für 40 Jahre geehrt. Für 25 Jahre aktives Musizieren wurden Flügelhornist Tobias Gänzer und die Klarinettistinnen Julia Bartussek und Lisa Zanker ausgezeichnet.

Bild: Musikverein Nattenhausen

Bilder Flickr